Sport Reha

Sichere Kommunikation über die HIN-Plattform

Wenn Sie mit uns über die E-Mail Adresse hegi@physio-hin.ch kommunizieren, werden Ihre E-Mails mit HIN Mail verschlüsselt und datenschutzkonform an HIN Teilnehmende, sowie auch an Personen ohne HIN Anschluss übermittelt. Diese E-Mails können von Dritten weder eingesehen, noch verändert werden. HIN Teilnehmende wahren damit den Datenschutz und das Berufsgeheimnis.

Eine Verletzung, ein Unfall, eine Operation:
Im Sport gilt es die Zeit optimal zu nutzen. Auf deinem Weg zurück zu «Return to Sport» und «Return to Competition» unterstützen wir dich als Team aus absoluten Spezialistinnen und Spezialisten. – «Get back stronger.»

Wer sind wir?

  • Aktive und ehemalige Leistungs sportlerinnen und Leistungssportler
  • Top ausgebildete Fachpersonen*
  • Empathische und trotzdem fordernde Begleiter

Wie arbeiten wir?
Jede Sportart sowie jede Sportlerin/jeder Sportler ist anders. Dies bedeutet für uns:

  • auf deine Bedürfnisse und spezifischen Anforderungen einzugehen,
  • bewährte und auf dich abgestimmte Massnahmen einzuleiten,
  • adaptive und funktionelle Trainingsübungen und -belastungen bei dir umzusetzen,
  • deine Fortschritte sichtbar und messbar zu machen (mittels Mess-/Analyse- bzw. Testverfahren),
  • dich mental zu stärken.

* In jeder Teildisziplin der Sport-Reha stehen dir bei RehaLab die entsprechenden Fachpersonen zur Seite: Dipl. Physio therapeutinnen/Physiotherapeuten, Dipl. Sport lehrer, Reha-Trainer, Sportwissenschaftler, Med. Masseurinnen/Masseure sowie Mental Coaches.

Leistungssportlerin, Leistungssportler –
in erster Linie einfach Mensch.

Ein Leistungssportler wie du bewegt sich ständig am Limit zwischen zu wenig und zu viel. Ein fragiles Gleichgewicht für Physis und Psyche, bei dem schon kleinste Disbalancen über Erfolg oder Niederlage entscheiden können.

Der Körper registriert alles. Nicht selten nehmen wir die gesendeten Warnsignale nicht wahr oder verdrängen diese bewusst oder unbewusst. Verletzungen sind oft die logische Konsequenz von «Nicht-hinhören-wollen». Gründe können generell Disbalancen, nicht oder auch schlecht ausgeheilte Verletzungen bzw. allgemeine oder lokale Überlastungen einzelner Gewebestrukturen sein.

Und dann ein Out. Es ist passiert. Der Körper funktioniert nicht mehr wie er soll. – Das ist ein Schock für Leistungssportlerinnen und -sportler. 1000 Fragezeichen und kaum Antworten. Sind alldie Mühen umsonst? Wie schwer ist die Verletzung? Was passiert mit meiner Karriere? Bedeutet dieses Ereignis sogar das Ende aller Träume?

Wenn du in dieses Gedankenkarussell gerätst, ist es wichtig, eine optimal geschulte Unterstützung zu bekommen. Deshalb ist bei uns in der Sport-Reha von Anfang an das mentale Coaching fester Bestand-teil. Begleitende Gespräche sowie ein eingespieltes Teamwork unterstützen dich und geben dir die Sicherheit, dass es wieder gut werden kann.

Auch wenn du als Hochleistungssportlerin und -sportler ganz andere Limiten und Möglichkeiten gewohnt bist als untrainierte Personen, so bleibst auch du Mensch. Ein Mensch, bei dem eine Verletzung den gewohnten Trainingsplan stört und die gesetzten Ziele blockiert. Gemeinsam richten wir den Fokus auf unsere tragende Grundphilosophie, die dich durch die Reha trägt: Get back stronger.

Sport Reha
Sport Reha

Return to Sport und Return to Competition –
kontrolliertes Training nah am Limit.

Ab Minute eins erwartet dich bei uns ein zielgerichtetes Reha-Programm, das dich gleichermassen fördern und fordern wird.

  • Intensivieren der Mobilisation
  • Diverse Testings/Klären der aktuellen Leistungsfähigkeit
  • Erstellen eines individuellen Trainingsplans
    (abgestimmt auf die Testingergebnisse und die jeweilige Ziel-Sportart)
  • Sportartspezifische Übungen im 1:1-Verfahren in sämtlichen Bereichen:
    Mobilität, Stabilität, Kraft (Schnellkraft/Explosiv-kraft/Maximalkraft), allgemeine und/oder lokale Ausdauer, Koordination, propriozeptives Training, Taping, Sprünge, Leistungsdiagnostik
  • Trainingsbegleitung
  • Retestings und Trainingsabschluss
    inkl. Abschlussbericht an Ärztin/Arzt oder Trainer.

Gezielt nach der Reha weitertrainieren
Trainierst du nach der Reha ohne Verordnung nahtlos weiter, kannst du den erworbenen Fitnesslevel und die mentale Stärke erfolgreich auf recht erhalten.

Auch ohne Unterstützung durch den Kostenträger wird sich das präventive Training/Coaching für dich bezahlt machen: Deine Muskulatur wird weiter gezielt stimuliert und du bleibst ganzheitlich fit.

Das Team von Physio One bleibt auch in Zukunft an deiner Seite und berät dich gerne über die möglichen Trainingsabos.

Kostensicherheit
Bei jeder ärztlichen Verordnung für eine aktive Reha (MTT) holen wir beim Kostenträger vorab eine Kostengutsprache ein (die Rückmeldung erfolgt in der Regel innerhalb von zehn Arbeitstagen).

Nur gemeinsam sind wir erfolgreich:
Complete Care Concept (CCC)

Das durch uns entwickelte CC-Konzept steht für eine individuelle, teamorientierte und erfolgreichere Rehabilitation. Statt der üblichen 20 bis 25 Minuten dauert eine durchschnittliche Therapie- und Trainingseinheit bei uns 40 bis 45 Minuten (je nach Indikation).

Complete Care Concept (CCC)